~ Wie lange braucht der Zyklus, sich wieder zu finden - Ein Überblick über meinen postpill Zyklus ~

Nach dem Absetzen der Pille hört man häufig von Unregelmäßigkeiten im Zyklus - besonders wenn man bereits über einen längeren Zeitraum hormonell verhütet hat. In 9 Jahren Pilleneinnahme hatte ich nie Probleme mit der Länge meines Zyklus oder mit Schmerzen während meiner Abbruchsblutung.

Mich hat es extrem überrascht, dass meine ersten 2 Perioden nach Absetzen der Pille so reibungslos und schmerzfrei verliefen. Nach genau 28 Tagen fing meine Menstruation an und dauerte sogar noch kürzer als meine Abbruchsblutung unter der Pille. So hatte ich nur 2 Tage leichte Blutungen und Schmierblutungen. Mein Körper funktionierte scheinbar immer noch wie ferngesteuert.

Ab dem 3. Zyklus postpill habe ich begonnen, die NFP-Methode für mich zu erforschen und zu testen. Ich messe also jeden Morgen meine Temperatur und beobachte zusätzlich meinen Zervixschleim. Diese Methode ist (bei korrekter Ausführung, so wie alle anderen Verhütungsmethoden) übrigens mindestens genauso sicher, wie die herkömmliche Pille. Meine Messungen haben auch hier die ersten 3 Monate ergeben, dass mein Körper noch immer nicht eigenständig funktioniert. Ich hatte nicht nur einen verlängerten Zyklus (37 Tage), sondern laut NFP-Auswertung auch keinen Eisprung.

Im 4. Monat nach Absetzen der Pille habe ich zum ersten Mal so etwas wie Mittelschmerz in der Zyklusmitte gespürt und ich glaube, in diesem Zyklus auch das erste Mal einen Eisprung gehabt zu haben.

Trotzdem kann man auch ein halbes Jahr nach Absetzen der hormonellen Verhütung noch sehen, dass mein Körper sich noch nicht regeneriert hat. Ich habe zwar meine Tage, aber die Zykluslänge variiert noch ein bisschen und verlässliche Messungen lassen sich noch nicht erkennen.

Macht euch also nicht verrückt, wenn euer Zyklus länger dauert, oder ihr nicht sofort eure Periode bekommt oder auch mal einen Zyklus ohne Eisprung habt - der Körper braucht Zeit, um sich wieder zu normalisieren.

12.12.15 23:28

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Werbung